Bürgermeister-Wahl im März 2023

Grüne unterstützen den SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl.

Die Groß-Zimmerner Grünen positionieren sich in einer Pressemitteilung zum aktuellen Bürgermeisterwahlkampf und sagen SPD-Kandidat Paul Schild Unterstützung zu. Am 19. März wird in Groß-Zimmern ein neuer Bürgermeister gewählt, der der Gemeinde für sechs Jahre vorsteht. Ab der kommenden Woche bereits können die Bürger per Briefwahl abstimmen.  „Wir, die Grünen in Groß-Zimmern, hätten gern einen eigenen Kandidaten gestellt,“ so der Sprecher des Ortsverbandes Reiner Raab, „leider blieb unsere Suche ergebnislos.“

Es gibt jedoch inzwischen drei Kandidaten, die die Nachfolge von Achim Grimm (CDU) antreten wollen. „Grundsätzlich finden wir mit allen drei Kandidaten Anknüpfungspunkte,“ erklärt Raab, „weshalb wir uns mit allen eine künftige Zusammenarbeit in der Gemeinde vorstellen können“.

In den letzten Zusammenkünften der Grünen wurde viel über die sehr unterschiedlichen Kandidaten diskutiert.  Lediglich einer der Kandidaten, Paul Schild (SPD), derzeitiger erster Beigeordneter, hatte um ein Gespräch mit den Grünen gebeten. In diesem Treffen hatte er sein Wahlprogramm und seine Ziele dargelegt, in dem sich auch Grüne Themen wiederfinden, z.B. die „tiny forests“. Dieser Antrag hat die Gemeindevertretung im Sturm durchlaufen und ein erster Miniwald wurde weniger als einen Monat nach dem Beschluss bereits angelegt. Als Stellvertreter des Bürgermeisters hat er in der Arbeit als Vorgesetzter der Gemeindeverwaltung auch schon erste Erfahrungen sammeln können.

Für die CDU geht Mark Pullmann ins Rennen. Er ist, wie die Fraktionsvize der Grünen, Dr. Kerstin Brand, mit der letzten Kommunalwahl 2021 in der Gemeinde politisch aktiv geworden und wurde direkt in den Gemeindevorstand gewählt. „Da die Arbeit im Gemeindevorstand vertraulich ist, kann man sich über seine Art sich auf dem politischen Parkett zu bewegen, leider kein klares Bild machen. Ein Gesprächsangebot von Herrn Pullmann an die Grünen gab es nicht. Auffällig ist, dass die CDU in den letzten Sitzungen vermehrt Anträge stellt, die der Kandidat Pullmann sich in seinem Wahlprogramm zu eigen macht. Manche, wie die Schaffung einer Stelle für einen Klima-Manager, sind mit unseren Zielen im Einklang. Da aber die örtliche CDU in der Vergangenheit, wie z.B. bei der Baumschutzsatzung, ihre Position auch schon einmal ändert, bleibt nur zu hoffen, dass der Wunsch nach einem Klimamanager auch bestehen bliebe, wenn Mark Pullmann die Wahl gewänne“ so der Grüne Ortsvorstand.

Der dritte Kandidat, Erhan Ücoklar, ist besonders für die Klein-Zimmerner Mitglieder des Ortsverbandes ein bekanntes, stets freundliches Gesicht. „Seine Bewerbung als unabhängiger Kandidat hat uns überrascht“, erklärt die stellvertretende Ortsvorsitzende, Vera Baier. „Leider konnten wir uns mit ihm ebenfalls nicht ausführlicher unterhalten, wir kennen sein Wahlprogramm nicht, und da er als unabhängiger Kandidat antritt, können wir auch seine politische Richtung nicht einschätzen“.

Die Grünen sind verwundert, wie oft sie zum Thema Bürgermeisterwahl angesprochen wurden, obwohl sie keinen eigenen Kandidaten stellen. Im Fokus sei, immer das Beste für Groß-Zimmern zu suchen und zu ermöglichen. Um diese Aufgaben zu lösen, brauche es Kompetenz, z.B. Kenntnisse im Finanzwesen, in der Verwaltung, neue Ideen und Bürgerbeteiligung. Diese Kompetenzen sehe man eher bei Paul Schild und werde ihn deshalb zur Bürgermeisterwahl unterstützen. Die Grünen haben dies auf einer Mitgliederversammlung vereinbart.

„Weil wir keinen eigenen Kandidaten haben, werden wir keine exklusive Wahlempfehlung aussprechen“, so Raab abschließend, „Herr Schild ist jedoch der einzige Kandidat, der aktiv und offen auf uns zu getreten ist. Dies ist eine persönliche Stärke. In der Diskussion zeigt er, wie seine Fraktion, politische und fachliche Sachkompetenz. Zusätzlich bringt er einen deutlich höheren Erfahrungsschatz mit. Die beiden anderen Kandidaten hinterlassen mehr Fragezeichen.“