Chronik von Bündnis90/Die Grünen

1989 – heute

Seit 1980 gab es immer wieder Bestrebungen auch in Groß-Zimmern eine Liste für die Kommunalwahl 1981 aufzustellen und damit einen Ortsverband zu gründen. Dies scheiterte erst einmal daran, daß zur gleichen Zeit die Gründung der Freien Wählergemeinschaft vonstatten ging und an diese Gruppierung einige „grünen“ Namen verloren gingen.

• Ein zweiter Versuch wurde zur Wahl 1985 gestartet, es gab auch ein Liste und mit 3,8 Prozent der Stimmen konnte jedoch nicht die damals noch gültige 5%-Hürde in der Kommune genommen werden.
  • Die verbliebenen Personen der Liste zogen sich dann vom aktiven Geschäft zurück, und damit schien das Thema „Gründung eines Ortsverbandes“ in Groß-Zimmern beendet zu sein. Der Kreisverband unternahm diesbezüglich auch keine Anstrengungen bzw. konnte wenig zur Unterstützung beitragen.
  • Geburtstermin des Ortsverbandes: Ein weiterer Versuch wurde 1988 gemacht, ausgehend vom Thema „Kinderladen“ und dem Gesuch beim damaligen Bürgermeister Thünken um finanzielle Unterstützung. Aufgrund dieses Umstandes trafen sich dann Birgit Doblas, Tobias Kaffenberger und Andreas Heun zur Bildung einer Liste, die dann diese 3 Namen beinhaltete. Das war dann die offzizelle Gründung des Ortsverbandes in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband. Nun begannen die Probleme: Geld war nicht vorhanden, Hilfsmittel wie Papier, Kopierer, Plakate, Plakatständer fehlten ebenfalls. Ein Programm wurde für die Wahl geschrieben, Plakatständer selbst gebaut und das Programm (4.000 Stück) von 4 Personen an die Haushalte verteilt
  • Bei der Kommunalwahl gab es dann überraschende 5 Prozent, 2 Mandate wurden erreicht
  • Zusammenarbeit mit der SPD vereinbart, Walter Thünken mit zum Bürgermeister gewählt
  • Nach Rücktritt des Bürgermeisters endete auch die Zusammenarbeit mit der SPD, die beiden
    jungen Grünen-Vertreter wurden aus heutiger Sicht nicht „ernst genommen“.
  • Kommunalwahl 1993: 6 Personen auf der Liste, 3 Mandate
  • Kommunalwahl 1997: 12 Leute auf der Liste
  • 1997 wurde Werner Wenz Ortsverbands-Vorsitzender, Mandatsträger waren …….
  • 1998: Groß-Zimmern will Stadt werden, SPD-Antrag, Golfplatz an der Darmstädter Straße wird geplant

2000:

• Verkehrsgruppe der Agenda 21 plant Straßenbahn zwischen Groß-Zimmern und Darmstadt
  • Baugebiet Nord-Ost in Klein-Zimmern
  • Kommunalwahl 2001:
  • Kommunalwahl 2006: 7,3 Prozent der Stimmen wurden in der Gemeinde erzielt

2011:

• Kommunalwahl 2011: 3 Neu-Mitglieder (u.a. Gaa, Lüdemann, Raab)
  • Die Liste für die Kommunalwahl enthielt 15 Namen, mit 12,9 Prozent wurde ein Rekordergebnis und 5 Mandate geholt, 1 Vertreter im Gemeindevorstand
  • OV-Vorsitzende wurden Christoph Gaa und Reiner Raab, der zusätzlich das Amt des Kassenwartes übernahm

2013:

• Im Februar 2013 wurden die Grünen-Parteimitglieder Jürg Lüdemann und Reiner Raab zu den Vorsitzenden gewählt, zusätzlich behielt Reiner Raab das Amt des Kassenwartes
  • März: Widerstand des OV und der Fraktion gegen das Breitband-Projekt des Kreises
  • Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Groß-Zimmern lud für Samstag, 27.04.2013, ab 11:00 Uhr zu einem Info-Rundgang beim Bio-Bauer Thomas Schaffer auf dem Birkenhof in Klein-Zimmern ein
  • Juni: Sommerfest mit dem Kreis in der Obermühle, Auswertungen des Mitgliederentscheides, Musik, Prominenz, Polizei wg. Omid Nouripour(Personen-Schutz)
  • Juli: 10jähriges Grünen-Jubiläum Peter Wiesner
  • September: PRISM, TEMPORA & CO.: Grenzenlose Überwachung? Podiumsdiskussion mit den Grünen Bundestagskandidaten Felix Möller und dem Grünen AK Netzpolitik Damrstadt am 12.09.2013 um 19:30 Uhr in Groß-Zimmern im Glöckelchen
  • Dezember: Neu-Mitglied Frank Botermann

2014:

• Stände zu verschiedenen Themen, Standort Post in Gr-Zimmern
  • 25 Jahre Feier im Glöckelchen, Gr-Zimmern(mit Staatsministerin P. Hinz, B90/Die Grünen)
  • Kontakt zur Fa. IBACON hinsichtlich einiger Feldversuche auf der Gemarkung Gr-Zimmern und Rossdorf

2015:

– OV-Jahreshauptversammlung im Februar

• Neuer Vorstand mit Dr. Jörg Lüdemann / Reiner Raab

2016; Bei den Kommunalwahlen 16202 Stimmen für die Grünen, das sind 12,2 Prozent und damit 4 Sitze. Zu erwähnen ist aber, dass die Parlamentsgröße von 37 auf 31 verringert wurde.

Ins Parlament und in die Ausschüsse zogen ein:

Streicher-Eickhoff, Marianne 1777 Stimmen
Dr. Lüdemann, Jörg 1757
Held, Stefan 1637
Raab, Reiner 1579

Die Fraktion von B90/Die Grünen traf sich am 16.10.2018 zu einer Fraktions-Sitzung, bei der die langjährige Fraktions-Vorsitzende Marianne Streicher-Eickhoff verabschiedet wurde. Marianne Streicher-Eickhoff hatte die Fraktion in den letzten 3 Legislaturperioden geführt, nun legte Sie ihr Mandat in der Gemeindevertretung von Groß-Zimmern in Abstimmung mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nieder. „Marianne Streicher-Eickhoff hat die Gemeindevertretung all die Jähre geprägt wie keine oder kein Zweiter“ so Fraktions-Mitglied Reiner Raab.

Für Streicher-Eickhoff rückt Christoph Gaa für die Grünen in das Gemeindeparlament nach. Zum neuen Vorsitzenden der Fraktion wurde Dr. Jörg Lüdemann und als stellvertretender Vorsitzender Reiner Raab gewählt, beide einstimmig.

Die Besetzung der Ausschüsse des Gemeindeparlamentes bleiben zunächst unverändert: Reiner Raab weiterhin im Haupt- und Finanzausschuss  (HuF), Stefan Held im Planungs- und Umweltausschuss (PuU) sowie Dr. Jörg Lüdemann im Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (SSK).

Die letzte Parlamentssitzung in Groß-Zimmern fand am 02.07.2019 statt, anschließend verabschiedeten die Fraktion von B90/Die Grünen offiziell den bisherigen Fraktions-Vorsitzenden Dr. Jörg Lüdemann. Er arbeitete seit April 2011 aktiv bei den Zimmener Grünen mit, seit der Kommunalwahl 2016 war er Mitglied der Fraktion.Zusammen mit Reiner Raab bildete erden Fraktionsvorstand: “Jörg Lüdemann hat durch Wegzug seinen dauerhaften Wohnsitz geändert und steht nicht mehr zu Verfügung“. Die Grünen haben sich nun am 20.08.2019 zu einer Fraktionssitzung getroffen. Dabei wurde der Werner Parsczinski als Nachrücker für Jörg Lüdemann und alter Bekannter bei den Grünen begrüßt. Mit Werner Parsczinski gewinnt Groß-Zimmern einen äußerst erfahrenen Gemeindevertreter zurück. Auch die Fraktionsvorsitzenden mussten neu bestimmt werden.

Christoph Gaa wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Reiner Raab bleibt Stellvertreter.

Zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes (OV) der Grünen Groß-Zimmern trafen sich die Mitglieder und Unterstützer*innen der Partei Bündnis 90/Die Grünen am 12. März 2020 um 20:00 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung im Restaurant Thessaloniki. Zu dieser Versammlung erschien auch Vera Baier als  Vertreterin des Kreisvorstandes der Grünen Darmstadt-Dieburg.

Die anwesenden Mitglieder wählten Reiner Raab als  1. OV-Sprecher, Christoph Gaa als zweiten Sprecher und damit den OV-Vorstand in anderer Reihenfolge als im Vorjahr. Beide sind nun weiterhin im Amt.

Der Ortsverband registrierte 4 Neu-Mitglieder in 2020, aber durch Wegzug auch Abgänge.