Fraktionsmitglieder

Die Grüne Fraktion 2016-2021

Lüdemann_2805_pass[1]Fraktionsvorsitzender

Dr. Jörg Lüdemann Sozial- Sport- und   Kulturausschuss (SSK)

Persönliche Daten: geboren am 10. Januar 1967 in Kleve am Niederrhein, verheiratet, 3 Kinder, seit 1999 in Groß-Zimmern

Berufliche Daten: Geschäftsführer eines Finanzdienstleisters

Politik: Seit 2011 Mitglied bei den Grünen, von 2013 bis 2017 Vorstandssprecher des Ortsverbands Groß-Zimmern, seit 2016 Mitglied der Gemeindevertretung Groß-Zimmern. Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne in Hessen.

Politische Ziele: Erhaltung von Natur, Nachhaltiges Wirtschaften, Verbesserung der Lebensqualität und Verbraucherschutz, Förderung des Ehrenamts und des Gemeinwesens, Stärkung von Demokratie und Bürgerrechten, Schutz von Minderheiten.

Reiner RaabStellvertretender Fraktionsvorsitzender

Diplom-Verwaltungswirt Reiner Raab , Mitglied im Gemeindeparlament, Mitglied im Haupt- und Finanz-Ausschuss(HuF),  Mitglied in der AG Gesundheitsversorgung

Persönliche Daten:
geboren in Merkstein(52134 Herzogenrath bei Aachen),
verheiratet seit 06.12.1985, Vater dreier Mädchen.

Berufliche Daten: Grundschule, Realschule, Höhere Handelsschule (Fachhochschule), Fachhochschule Telekom: Abschluss als Dipl-Verwaltungswirt.

1971 Eintritt bei der Deutschen Bundespost (Postbank) als Beamter im gehobenen Dienst

1990 Wechsel in die Wirtschaft zur BHF-Bank, Abt. Zahlungsverkehr, Mitglied in den Arbeitskreisen des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB).

Ehrenämter: seit der Grundschule der Kinder in allen Klassen der Töchter Elternbeirat, Schulelternbeirat, zudem 4 Jahre im Vorstand des Kreiselternbeirat Darmstadt-Dieburg. Manager/Trainer bei den Handball-Mädels der WJSG Dieburg/Groß-Zimmern von 2004-2008 in der Regionalliga Ost, der höchsten deutschen Jugendklasse im Handball.

Politik: 2006 Mitbegründer der Klein-Zimmerner Unabhängigen Liste (KUL), seitdem im Ortsbeirat als KUL-Vertreter tätig. Seit 2011 bei den Grünen, ab dem Datum gleichzeitig Vorstandsprecher und Kassenwart

Hobbies: Sport generell: insbesondere im Sommer joggen/wandern, gelegentlich auch Tennis, im Winter Skifahren/Langlauf.

Ziele in der Politik: Ehrenamtliche Politik für und mit den Bürgern machen, nicht für die Interessen der Wirtschaft oder des Profits. Wachstum auf Kosten der Allgemeinheit darf nicht sein!

Schwerpunkte: Sport, Finanzen, Energie, Schule.

SHeldStefan Held, Planungs- und Umweltausschuss (PuU)

Persönliche Daten: geboren am 19.2.1967 in Darmstadt, verheiratet, eine Tochter, seit 1985 Diabetiker (Typ I) und daraus folgend Schwerbehinderungsgrad mit 50%

Berufliche Daten
1982 Hauptschulabschluss
1984 Realschulabschluss
1984 – 1987 Ausbildung zum Technischen Zeichner, Fachrichtung Stahlbau
1987 – 1990 Berufstätigkeit als Technischer Zeichner
1990 – 1991 Fachabitur an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg
1991 – 1996 Studium an FH Darmstadt mit Abschluss als Dipl.-Bauingenieur
1996 – 2015 Berufstätigkeit als angestellter Bauingenieur in der Tragwerksplanung
2015 –          Selbstständig als Inhaber eines Ingenieurbüro für Tragwerksplanung

Zusätzliche Ausbildungen: Fachplaner für Energieeffizienz (IngKH)

Mitglied der Fachgruppe Energieeffizienz der Ingenieurkammer Hessen
Beratender Ingenieur für das Bauwesen

Politische Ziele: Bisher keine direkte politische Betätigung. Durch meine Wahl in die Gemeindevertretung erhoffe ich mir neben den grundlegenden politischen Zielen meiner Fraktion, wie z.B. Einsatz für den aktiven Umweltschutz, das die Bürger einen „näheren“ Zugang zu den politischen Zielen meiner Fraktion finden. Weiterhin ist das Wissen der Probleme der Bürger meine wichtigste Grundlage, damit wir gemeinsam Einfluss auf die Gestaltung der Gemeinde nehmen können.
Bei Gesprächen mit den Bürgern kommt es einem durchaus so vor, als würden diese den gewählten Vertretern nicht vertrauen. Dieses Vertrauen gilt es zu erringen und dies ist eines meiner ersten Ziele.

Lebenseinstellung: Du bist nicht schuld, dass die Welt ist so wie sie ist. Du wärst nur schuld, wenn sie so bleibt.

Christoph Gaa: 1. OV- Sprecher

Jahrgang 1970, verheiratet, einen Sohn.

Anwendungsentwickler bei einem Mess- und Abrechnungsdienstleister für Energieversorger in Darmstadt.
Mitglied im LAG Medien- und Digitale der Hessischen Grünen.
Politische Lieblingsthemen: Digital- und Medienpolitik, Gesundheitspolitik, Energiepolitik.

christoph.gaa@gruene-gross-zimmern.de

Erich KellerErich Keller (Gemeindevorstand)

Persönliche Daten: geboren am 09.01.1952 in Füssen, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder, eine neue Heimat seit 1996 in Groß-Zimmern

Berufliches: Kfz.- Mechaniker, Berufserfahrung in Kraftfahrzeugen, Baumaschinen, Theodolit-, Infrarot- und Leser-Technik, tätig als Theodolitbeobachter und Flugbahnverfolger.

Erfahrungen von Spezial-Bauteilen im Metallbereich.

Ehrenämter: Schöffe beim Amtsgericht Dieburg und danach im Landgericht Darmstadt.

Politik: Mehrjähriges Mitglied der Bündnis 90/Die Grünen in Bayern und Hessen, Mitglied in verschiedenen Gemeindeparlamenten in Groß-Zimmern. Tätigkeiten im Gruppenwasserwerk Dieburg in der Vorstandschaft und zur Zeit im Bauausschuss.

Politische Ziele: Mitgestalten in meiner Heimat. Für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendliche,Erwachsene und Senioren einsetzen. Die Integration ausländischer Mitbürger und Flüchtlinge liegt mir sehr am Herzen. Die Natur, in der wir leben, bewahren,erhalten und versuchen sie wieder zurück zu holen. Mensch bleiben.

Hobbies: Schrauben, bauen, konstruieren, Müll vermeiden, Oldtimer, Automobilslalom.