Jahreshauptversammlung 2023

Der OV-Vorstand Grüne in Zimmern
Vorstand wiedergewählt

Jahreshauptversammlung 2023: Parteivorstand der Grünen wiedergewählt

Zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes (OV) der Grünen Groß-Zimmern trafen sich die weiblichen und männlichen Mitglieder sowie Gäste des Ortsverbandes der Partei Bündnis 90/Die Grünen am 28. März 2023 um 19:00 Uhr im Restaurant „Zimmner Zeit“, Rathausplatz 2 in Groß-Zimmern.

Zu dieser Versammlung erschien auch Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff, Kreissprecher der Grünen, als Vertreter des Kreisvorstandes der Grünen Darmstadt-Dieburg. Leider hatten im Vorfeld krankheitsbedingt einige Mitglieder ihre Teilnahme abgesagt.

Die anwesenden Mitglieder wählten erneut Reiner Raab als 1. OV-Sprecher, Vera Baier als zweite Sprecherin, beide einstimmig. Der OV-Vorstand verändert sich damit personell nicht, da beide bereits seit Jahren im Amt sind. Die Wahl führte Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff durch.

Ein Tagesordnungspunkt an diesem Abend war unter anderem der Kassenbericht 2022, präsentiert von Reiner Raab, der zugleich auch Kassenwart des Ortsverbandes ist und für ein weiteres Jahr einstimmig für dieses Amt wiedergewählt wurde. In diesem Zusammenhang wurden die organisatorischen Änderungen für die OV-Konten angesprochen, die finanzielle Eigenständigkeit der Ortsverbände bleibt aber bestehen.

„Der OV schaut auch mit dem Rechnungsjahr 2022 insgesamt weiterhin auf eine gute finanzielle Basis“, erläuterte Reiner Raab „und sieht sich somit finanziell gut für die anstehenden Aufgaben gerüstet“.

Zwei neue Mitglieder konnten sich in der Versammlung neu präsentieren und kurz vorstellen.

Thematisiert wurden auch mögliche Aktionen und Veranstaltungen, die im Hinblick auf die Landtagswahl am 08. Oktober durchgeführt werden sollen. Beginn der Kampagne soll Anfang Juli sein, weitere Anfang September folgen und mit Wahlkampfständen kurz vor der Wahl enden.

„Ein Stammtisch soll wieder aufleben, zu dem alle weiblichen und männlichen Interessierte über Presse und Homepage der Gemeinde eingeladen werden sollen.

Weitere Tagesordnungspunkte war der Aufruf des Vorstandes sich für das Ehrenamt des Schöffen zu interessieren und gegebenenfalls sich dafür zu bewerben. Dies gilt für eine Tätigkeit beim Amtsgericht oder beim Landgericht Darmstadt.

Arbeitsschwerpunkt des neu gewählten Vorstandes wird es zunächst sein, neue Themen zu setzen und die Mitgliederwerbung und Mitgliederbetreuung voranzutreiben. Der Ortsverband vertritt die Partei B90/Die Grünen auf kommunaler Ebene. Der Vorstand will die Ideen und die Kritik von Bürgerinnen und Bürgern von Groß-Zimmern aufnehmen und sie zu Aktivität und Mitarbeit ermutigen. „Das letzte Jahr war dank der aktiven und konstruktiven Zusammenarbeit sowohl im Vorstand als auch im gesamten Ortsverband sehr produktiv für unser Standing in der öffentlichen Wahrnehmung in Groß-Zimmern“, so Reiner Raab.

„Wir möchten mehr neue, vor allem junge Mitstreiter/Innen gewinnen, die in den kommenden Jahren auch Verantwortung übernehmen, um Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen“ so Vera Baier, die 2. Sprecherin der Grünen in Groß-Zimmern.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.