Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung auf der Grundlage der von der Firma KalusControl erstellten Gebührenkalkulation für den Produktbereich „Friedhofs- und Bestattungswesen“ vom 06.09.2021. Die Kalkulation der kostendeckenden Benutzungsgebühren enthält die Nachkalkulation der Haushaltsjahre 2018 bis 2020, sowie die Vorkalkulation der Haushaltsjahre 2022 bis 2024. Die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung soll zum 01.07.2022 in Kraft treten.
Die Gebührensätze unter § 6 (Bestattungsgebühren) Abs. 1 Ziffer 2.1 und Ziffer 3.1 werden nicht angehoben.
Dies hatte wir mündlich im Finanzausschuss beantragt, es handelt sich hierbei um Tod von Kindern bis 5 Jahre (Grünen-Vorschlag).
Der neuen Satzung haben wir insgesamt dann zugestimmt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Haushalt 2023
Die Grünen wollen aktiv mitarbeiten, um Sparpotenziale im Gemeindehaushalt zu realisieren. Themen in allen Kontenbereichen sollen angesprochen werden, auf der Einnahme- sowie Ausgabeseite. Das Ziel muss ja weiterhin sein, Steuererhöhungen…
Weiterlesen »
Weihnachtsessen 2022 in Zimmner Zeit
Wir hatten es mal wieder geschafft! Nach Jahren ohne Weihnachtsfeier bzw. Weihnachtsessen funktionierte es in diesem Jahr. Wir hatten es auch rundum verdient, die politische Arbeit einmal ganz weit von…
Weiterlesen »
Klimamaßnahmen anstossen
Nicht nur auf dem PapierDie Gemeinde Groß-Zimmern ist mit Unterstützung der Grünen-Fraktion im Groß-ZimmernerParlament der „Charta Hessen – Klimakommunen Hessen“ im November 2021. Den Grünen ist dasnicht genug, die Gemeinde…
Weiterlesen »