Mehr Bäume für das Klima

Wir fordern mehr Bäume für die Kommune!

Pflanzen, vor allem Bäume, haben einen starken positiven  Einfluss auf die Qualität der Luft, die uns in Groß- und Klein-Zimmern umgibt. Wie alle Pflanzen verbrauchen sie Kohlendioxid und erzeugen Sauerstoff –

Mit einem Prüfantrag in der Gemeindevertretung stellen wir Grüne im Juli 2019 diese Forderung auf.

darüber hinaus aber wirken Bäume und Sträucher in vielfältiger Weise positiv auf das Klima und Tierwelt (z.B. Vogelbestand) in der Gemeinde. Das Vorhandensein von Grün hat darüber hinaus einen positiven Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit von Menschen und schafft Raum für Entspannung und Bewegung. Es  sorgt für Schattierung und verringert das Aufheizen von versiegelten Flächen. Bäume sorgen für Wasserspeicherung und kontrollierte Verdunstung. Auf diese Weise steigt nicht nur die Luftfeuchtigkeit, sondern auch das Wohlbefinden der Menschen. Bäume verringern außerdem die Windgeschwindigkeit, filtern Stäube und Feinstäube und sogar gasförmige Schadstoffe aus der Luft.

Es braucht deutlich höhere Investitionen in das Straßengrün, auch, um vor allem innenliegenden Straßenzügen eine bessere Klimatisierung während der heißen Jahreszeit zu ermöglichen. Die Beibehaltung der Funktion der Grünflächen mit ihren Bäumen  in der Gemarkung Groß-Zimmern als Erholungsfläche, als “grüne Lunge”, als Beitrag zum Image und zur Lebensqualität und zur Auflockerung der Bebauung soll verstärkt gepflegt werden.

Mehr Bäume für öffentliche Plätze und Parkanlagen, neu sanierten Straßen aber auch Straßen wie die Memelstraße, Angelgartenstraße, Taunusstraße sind möglicherweise prädestiniert.