25 Jahre Grüne in Groß-Zimmern

Vor 25 Jahren, 1989, wurde der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Groß-Zimmern von drei engagierten Bürgern gegründet. Formal wurde er 1996 als Mitglied des Kreisverbands Darmstadt-Dieburg nachgegründet, um eine eigene Kasse führen zu können.
Im Gründungsjahr umfasste die Grünen-Liste zur Kommunalwahl gerade einmal drei Mitstreiter. Der Versuch, bereits 1985 bei der Kommunalwahl, in das Gemeinde-Parlament einzuziehen, scheiterte aber knapp an der damals noch gültigen 5%-Hürde. Bei der Wahl vier Jahre später konnten zwei Mandate erreicht werden.
Zur Kommunalwahl 1993 brachten es die Grünen dann auf sechs Personen auf der Wählerliste und erzielten drei Mandate. 1997 waren es mit 12 Personen bereits doppelt so viele auf der Liste und mit Werner Wenz als Vorsitzenden wurde ein zum ersten Mal ein Grünes Parteiprogramm für Groß-Zimmern geschrieben und an die Haushalte verteilt.
Bei den nachfolgenden Kommunalwahlen wurden die Ergebnisse meist verbessert, im Jahre 2011 wurde sogar das Rekordergebnis von 12,9 Prozent erzielt, und damit fünf Mandate im Gemeindeparlament und einen Sitz im Gemeindevorstand. Begleitend zur politischen Arbeit der Mandatsträger ist der Ortsverband aktiv in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Im vergangenen Vierteljahrhundert haben die Grünen in der Fraktion und im Ortsverband vieles erreicht, insbesondere im Sinne der Naturschutzes und Lebensqualität der Bürger in der Gemeinde: „Wir haben aus unserer Minderheitsposition natürlich nicht alles erreichen können und mussten uns oft mit Kompromissen zufrieden geben. Doch wächst die Anerkennung unseres Engagements seitens der Bürgerschaft, und dies ermuntert uns, weiterhin uns für Grüne Ziele einzusetzen.“ resümiert Dr. Jörg Lüdemann, Sprecher des Ortsverbands.
Am Samstag dem 06.09.2014 feiern die Grünen das 25-Jährige Jubiläum ihres Ortsverbands im Gewölbekeller des Kulturzentrum “Glöckelchen” zusammen mit Kommunalpolitkern und Feunden, darunter die Hessisches Staatsministerin Priska Hinz, die Vorsitzende der Grünen in Hessen Daniela Wagner aus Darmstadt, sowie der Generalsekretär der Hessischen CDU Manfred Pentz.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.