Fraktion stellt sich neu auf

GrünenFraktion Groß-Zimmern in neuer Zusammensetzung

Die letzte Parlamentssitzung in Groß-Zimmern fand am 02.07.2019 statt, anschließend verabschiedeten die Fraktion von B90/Die Grünen offiziell den bisherigen Fraktions-Vorsitzenden Dr. Jörg Lüdemann. Er arbeitete seit April 2011 aktiv bei den Zimmener Grünen mit, seit der Kommunalwahl 2016 war er Mitglied der Fraktion.Zusammen mit Reiner Raab bildete erden Fraktionsvorstand: “Jörg Lüdemann hat durch Wegzug seinen dauerhaften Wohnsitz geändert und steht nicht mehr zu Verfügung“. Die Grünen haben sich nun am 20.08.2019zu einer Fraktionssitzung getroffen. Dabei wurde der Werner Parsczinski als Nachrücker für Jörg Lüdemann und alter Bekannter bei den Grünen begrüßt. Mit Werner Parsczinski gewinnt Groß-Zimmern einen äußerst erfahrenen Gemeindevertreter zurück.Auch die Fraktionsvorsitzenden mussten neu bestimmt werden.

Christoph Gaa wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Reiner Raab bleibt Stellvertreter. Die Besetzung der Ausschüsse des Gemeindeparlamentes bleiben zunächst unverändert: Reiner Raab weiterhin im Haupt-und Finanzausschuss (HuF), Stefan Held im Planungs-und Umweltausschuss (PuU) sowie Christoph Gaa im Sport-, Sozial-und Kulturausschuss (SSK). „Das große Vertrauen, das die Bürger bei der letzten Kommunalwahl den Grünen geschenkt haben, bedeutet weiterhin eine große Verantwortung“, so der neue Fraktionsvorsitzende. „Mit einer Vielzahl von Anfragen, Anträgen und Vorschlägen zeigen wir, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen“.Die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen der Gemeindevertretung „AG Radverkehr“ wird durch Christoph Gaa und der „AG Gesundheitsversorgung“ weiter durchRaab erfolgen.Die Grünen-Fraktion wird zukünftig verstärkt das Gespräch, themen-und sachbezogen, mit allen Fraktionen des Gemeindeparlamentes führen. Der Bürger habe die Möglichkeit, sich bei öffentlichen Parlaments-und Ausschusssitzungen in den Zuschauerraum zu setzen und sich zu informieren.„Wir wollen auch immer wieder die Bürger befragen bzw. auch Anregungen aufnehmen. Ziele der Fraktionsarbeit sind die Entwicklung, Förderung, Umsetzung und Verwirklichung einergrünen Kommunalpolitik und die Tatsache, darüber auch die Öffentlichkeit zu informieren.“, so die Fraktion.

Ch. Gaa, R. Raab, E. Keller, W. Parsczinski und St. Held (von links)