Besuch beim Bio-Bauer in Klein-Zimmern

OV Bündnis90/Die Grünen besuchen Bio-Bauer

Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Groß-Zimmern lädt am Samstag, 27.04.2013, ab 11:00 Uhr zu einem Info-Rundgang beim Bio-Bauer Thomas Schaffer auf dem Birkenhof in Klein-Zimmern ein. „Interessierte Bürger erhalten die Gelegenheit, sich über die Besonderheiten der ökologischen Landwirtschaft und seinen Vorzügen aus erster Hand zu informieren.“, so OV-Sprecher Dr. Jörg Lüdemann. An der Informationsveranstaltung nehmen auch Kommunalpolitiker teil.

Erst vor kurzem wurde  auf dem Birkenhof ein neu errichteter Bio-Legehennenstall mit dem Besatz von Hühnern in Betrieb genommen.

Dieses und auch die schrittweise Umstellung des Hofes auf den ökologischen Landbau interessiert die Grünen.  Die ökologische Bewirtschaftung soll dazu beitragen, die Bodenfruchtbarkeit der Landwirtschaftsflächen langfristig zu erhalten und sie dort, wo zuvor konventionell gewirtschaftet wurde, merklich zu verbessern.

Die ökologische Bewirtschaftung verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und schützt dadurch Wasser und Klima.

„Durch die artgerechte Tierhaltung sorgt der Birkenhof für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft, ein Einsatz von Gentechnik ist nicht erlaubt.“ betont OV-Sprecher Reiner Raab.

Die Grünen laden zu diesem Rundgang an und freuen sich, alle Interessierten um 11:00 Uhr am 27.04.2013 auf dem Birkenhof in Klein-Zimmern begrüßen zu dürfen.