Strassenbahnverbindung Darmstadt – Groß-Zimmern

Endlich kommt Fahrt auf bei dem Projekt Strassenbahnstrecke Darmstadt – Groß-Zimmern. Die Presse berichtet, die DaDina plant, die Politik argumentiert. Über eine Finanzierung soll und wird diskutiert werden, und das passiert im Rahmen der Kosten-Nutzen-Rechnung ohnehin.

Die Gemeindevertretung in Groß-Zimmern hat seit Jahren die Trasse der ehemaligen Eisenbahnlinie rechtlich für eine Nutzung durch den Öffentlichen Personennahverkehr freigehalten. Umso unsinniger wie fehlplaziert war dann die Metropolenkritik einiger Gemeindepolitiker von CDU und SPD im Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Groß-Zimmern, wie unter da-imnetz.de zu lesen war, zumal diese Argumente wenig sachdienlich sind. Soll damit die Rentabilität der Straßenbahnstrecke in Zweifel gezogen werden?

Nicht nur Bürger, sondern vor allem Arbeitnehmer, die täglich nach Darmstadt pendeln, sowie Jugendliche, die in Darmstadt abends ausgehen wollen, würden sich sicher über eine solche Anbindung als Alternative zum Bus und zum Auto freuen, die beide die Straße brauchen.

Die Grünen von Groß-Zimmern befürworten die Maßnahmen zur Planung für eine Straßenbahn nach Groß-Zimmern auf allen Ebenen und sind gespannt auf die Bürgerversammlung zu diesem Thema im Herbst diesen Jahres.