Die Grünen von Groß-Zimmer freuen sich über die Einrichtung eines Klima- und Umweltausschusses. Es reicht nicht eine Good-Will-Kommission zu gründen. Wir müssen jetzt alle Vorhaben und Investitionen noch stärker unter den Aspekten des Klima- und Umweltschutzes betrachten.
Der Klimaschutz schützt unsere Freiheit und die Freiheit unserer Kinder und Enkel. Das ist konkreter Auftrag für das Hier und Heute, im Bund wie in Zimmern.
Das Urteil des Bundesverfassungsgericht vom 29.04.2021 ist hierfür eine schallende Ohrfeige für die Verzögerungen der CDU/CSU in der Klimapolitik und sollte nun Ansporn für tatkräftige Maßnahmen sein, um den zukünftig betroffenen, wie z.B. den Gruppen von Fridays for Future, ein bewohnbares Umfeld zu hinterlassen.
Und damit auch in Groß-Zimmern das Thema bewusster wird, werden wir dies im neuen Klima- und Umweltausschuss der Gemeinde mit den nach vorne gehenden Fraktionen vorantreiben. Es darf jeder daran teilhaben die Zukunft besser zu machen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Hallenbad in Zimmern
Der Kostendeckungsgrad des Zimmner Hallenbades liegt bei unter 40 Prozent. Laufende Kosten müssen deshalb durch die Kommune bezuschusst werden. Zudem ist die Instandhaltung sehr teuer, Modernisierung bzw. Sanierung werden aufgrund…
Weiterlesen »
Wegfall der gelben Säcke
Wir Grünen wünschen eine Prüfung durch den Zweckverband Abfallbeseitigung (in deren Zweckversammlung auch Vertreter der Gemeinde sitzen), die gelben Säcke durch eine Wertstofftonne oder Gelbe Tonne zu ersetzen. Einen entsprechenden…
Weiterlesen »
Mehr Bäume für die Gemeinde
Grundsätzliches: Wir, die Grünen-Fraktion, hatten im Sommer2019 den Antrag ” Mehr Bäume für die Kommune” eingebracht, der einstimmig angenommen wurde. HH-Gelder waren im Konto 1355101000 (50 TEUR), Grüngestaltung Straßenzüge, enthalten….
Weiterlesen »