Neue Fraktionsspitze bei den Grünen in Groß-Zimmern

Nach der Kommunalwahl am 14.03.2021 traf sich die neue Fraktion in einem Online-Meeting zur konstituierenden Sitzung am 30.03.2021. In dieser Sitzung wurde die neue Fraktionsspitze gewählt und auch über die Besetzung der Ausschüsse neu befunden. Christoph Gaa, bisheriger Fraktionsvorsitzender, stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung. „Wir danken Christoph Gaa für die geleistete Arbeit seit Juli 2019, er wird natürlich weiterhin in der Fraktion tätig sein“ so Reiner Raab, bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Die Fraktion einigte sich zudem darauf, die Spitzenkandidatin Vera Baier in den Gemeindevorstand zu entsenden. Die Wahl dazu wird in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 27.04.2021 stattfinden.

An der konstituierenden Fraktionssitzung nahm auch Dr. Kerstin Brand teil, die durch die Personalentscheidung für den Gemeindevorstand als erste Nachrückerin in die Fraktion feststeht.

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Reiner Raab gewählt, Dr. Kerstin Brand ist als stellvertretende Fraktionsvorsitzende vorgesehen. Beide bilden den neuen Fraktionsvorstand der Grünen in Groß-Zimmern.

Die Besetzung der Ausschüsse des Gemeindeparlamentes bleiben nahezu unverändert: Reiner Raab vertritt die Grünen weiterhin im Haupt- und Finanzausschuss (HuF) und Stefan Held im Planungs- und Umweltausschuss (PuU). Die Aufgaben im Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (SSK) wird Dr. Kerstin Brand übernehmen.

Für Vertretungen in anderen Gremien wie z.B. Gruppenwasserwerk Dieburg oder dem Wasserverband werden wir Wahlvorschläge vorlegen, die in der 1. Gemeindeparlamentssitzung am 27.04.2021 behandelt werden.

„Das große Vertrauen, das die Bürger bei der letzten Kommunalwahl den Grünen geschenkt haben, bedeutet weiterhin eine große Verantwortung“, so der neue Fraktionsvorsitzende.  Wir haben 2,5 Prozent an Stimmen dazu gewonnen und mit einer Vielzahl von Anfragen, Anträgen und Vorschlägen wollen wir zeigen, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen“.

Die Grünen-Fraktion wird weiterhin das Gespräch, themen- und sachbezogen, mit allen Fraktionen des Gemeindeparlamentes führen, zum Wohle aller Bürger in Groß- und Klein-Zimmern.

„Wir wollen verstärkt die Bürger befragen bzw. auch Anregungen aufnehmen. Ziele der Fraktionsarbeit sind die Entwicklung, Förderung, Umsetzung und Verwirklichung einer grünen Kommunalpolitik. Darüber werden wir regelmäßig Öffentlichkeit informieren.“, so die Fraktion B90/Die Grünen.

Die Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbandes wurde zunächst verschoben. Dann stehen der Kassenbericht und auch Neuwahlen des Parteivorstandes auf der Tagesordnung.