Ansprache Wahlen 2021:

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Homepage der Groß-Zimmener Grünen. Mein Name ist Reiner Raab und ich möchte mich als gewählter Sprecher des Ortsverbandes persönlich und direkt an Sie wenden.

Wir Zimmner Grüne wollen ehrenamtlich Politik für und mit den Bürgern, nicht für die Interessen der Wirtschaft und den Kommerz machen. Daher möchte ich im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen am 14. März 2021 noch einmal darauf hinweisen, was wir für die Bürger vor Ort erreicht haben und warum wir es sind, die die vorhandenen Probleme und Wünsche der Bürger am besten umsetzten können.

In der letzten Legislaturperiode haben wir

• Den Klimaschutz in Groß-Zimmern mit angeschoben, mit Elektroantrieb und Ökostrom für den kommunalen Fuhrpark
  • Die Abschaffung der Straßenbeiträge forciert und mit durchgesetzt
  • Die Anzahl der Bäume in der Gemeinde durch einen entsprechenden Antrag im Parlament spürbar erhöht und
  • Durch die Forderung einer Neukalkulation die Erhöhung der Abwassergebühren verhindert

In der neuen Legislaturperiode wollen wir mit ihrer Hilfe ein noch besseres Ergebnis als 2016 erreichen. Wir erhielten damals 12,2 Prozent der Stimmen. Unsere Schwerpunkte für 2021 sind diesmal folgende:

• Eine weitere Verbesserung der Betreuungsangebote in Kita und Schule
  • Gewährleistung der Gesundheitsversorgung vor Ort
  • Einen schonenden Umgang mit Umwelt und Natur
  • Eine Verkehrsberuhigung des Ortskerns vorantreiben
  • Eine deutliche Verbesserung der Bürgerbeteiligung
  • Eintreten für den Erhalt des dörflichen Charakters von Klein-Zimmern
  • Die Digitalisierung der Verwaltung beschleunigen
  • Die Regenwasserversickerung verbessern und insektenfreundliche Gärten fördern

Ich bitte Sie, im Namen der B90/Die Grünen in Groß-Zimmern, für Ihre Stimme am 14. März 2021 und hoffe auf eine rege Wahlbeteiligung, ob per Briefwahl oder persönlich im Wahllokal.

Falls Sie mehr wissen wollen: unser Wahlprogramm ist demnächst auf der Homepage einsehbar.

Vielen Dank!