Neue Fraktionsspitze bei den Grünen Groß-Zimmern

Die Fraktion von B90/Die Grünen traf sich am 16.10.2018 zu einer Fraktions-Sitzung, bei der die langjährige Fraktions-Vorsitzende Marianne Streicher-Eickhoff verabschiedet wurde. Marianne Streicher-Eickhoff hatte die Fraktion in den letzten 3 Legislaturperioden geführt, nun legte Sie ihr Mandat in der Gemeindevertretung von Groß-Zimmern in Abstimmung mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nieder. „Marianne Streicher-Eickhoff hat die Gemeindevertretung all die Jähre geprägt wie keine oder kein Zweiter“ so Fraktions-Mitglied Reiner Raab.

Für Streicher-Eickhoff rückt Christoph Gaa für die Grünen in das Gemeindeparlament nach. Zum neuen Vorsitzenden der Fraktion wurde Dr. Jörg Lüdemann und als stellvertretender Vorsitzender Reiner Raab gewählt, beide einstimmig.

Die Besetzung der Ausschüsse des Gemeindeparlamentes bleiben zunächst unverändert: Reiner Raab weiterhin im Haupt- und Finanzausschuss  (HuF), Stefan Held im Planungs- und Umweltausschuss (PuU) sowie Dr. Jörg Lüdemann im Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (SSK).

„Das große Vertrauen, das die Bürger bei der letzten Kommunalwahl den Grünen  geschenkt haben, bedeutet weiterhin eine große Verantwortung“, so der neue Fraktionsvorsitzende.  „Mit einer Vielzahl von Anfragen, Anträgen und  Vorschlägen zeigen wir, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen“.

Die Grünen-Fraktion wird zukünftig verstärkt das Gespräch,  themen- und sachbezogen, mit allen Fraktionen des Gemeindeparlamentes führen.  Der Bürger habe die Möglichkeit, sich bei öffentlichen Parlaments- und Ausschusssitzungen in den Zuschauerraum zu setzen und sich zu informieren.

„Wir wollen auch verstärkt die Bürger befragen bzw. auch Anregungen aufnehmen. Ziele der Fraktionsarbeit sind die Entwicklung, Förderung, Umsetzung und Verwirklichung einer grünen Kommunalpolitik und die Tatsache, darüber auch die Öffentlichkeit zu informieren.“, so die Fraktion B90/Die Grünen.

Dr. Jörg Lüdemann / Reiner Raab