Neuer / alter OV-Vorstand

Jahreshauptversammlung der Grünen

Am 28.03.2017 trafen sich Mitglieder*innen und Freund*innen des Ortsverbandes der Partei Bündnis 90/Die Grünen zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die nahezu vollzählig erschienenen aktiven Mitglieder*innen wählten einen neuen Vorstand, für den der langjährige Vorstandsprecher Dr. Jörg Lüdemann nicht mehr kandidierte.

Das neue Vorstands-Duo bilden nun Christoph Gaa und Reiner Raab, die beide schon im Jahre 2011 diese Funktionen gemeinsam innehatten. Somit besteht der neue Vorstand aus dem 1. Sprecher Christoph Gaa und dem 2. Sprecher und Kassenwart Reiner Raab.

Neben der Wahl der Ortsverbands-Sprecher wurde über eine Verbesserung der Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik gesprochen. „Wir wollen die Möglichkeiten ausbauen, Bürger*innen zu informieren und in die Entscheidungsprozesse einzubinden, “ betont Christoph Gaa.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt an diesem Abend war der Kassenbericht 2016, präsentiert von Reiner Raab. „Der OV hat trotz Wahlkampf-Kosten in 2016 kein Minus gemacht und kann auf eine gute finanzielle Basis schauen“, erläuterte Raab zu Beginn der Versammlung.

Zudem wurde das im Sommer (vorgesehen ist der 11. Juni) geplante Familien-Fest der Grünen besprochen und geplant, welches in der Grünen Mitte stattfinden soll.

Die Grünen wollen Wohlstand und Fortschritt mit Lebensqualität verbinden. „Umweltgesichtspunkte müssen gleichberechtigt mit sozialen und ökonomischen Aspekten Beachtung finden“ so OV-Sprecher Raab. Die naturnahen Flächen in Groß- und Klein-Zimmern sind dabei besonders zu schützen und bleiben im Fokus.

OV-Sprecher Raab und Gaa (von links)